Tag der Elementarbildung

Tag der Elementarbildung

Anlässlich des Tages der Elementarbildung am 24. Jänner weisen wir auf die notwendigen Maßnahmen in der frühkindlichen Bildung hin. Elementarpädagogische Einrichtungen erfüllen für die Gesellschaft mehrere wichtige Funktionen: eine hochwertige frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung, die Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch frühe Förderung und eine Gewährleistung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Umso wichtiger ist es für uns in Ellmau, dass das geplante Mehrzweckgebäude termingerecht verwirklicht wird. Von manchen wird von einem „Monsterprojekt“ und von einer „unsinnigen Strapazierung des Gemeindebudgets“ gesprochen, wovon wir uns als Eltern-Kind-Zentrum und Kindergarten klar distanzieren. Das Mehrzweckgebäude ist für unsere Elementareinrichtungen Kinderkrippe und Kindergarten sowie als Verein dringend und in vollsten Umfang notwendig. Die Geburtenraten steigen jährlich und erhöhen sich sogar aufgrund der Pandemie. Um eine zeitgemäße sowie wertvolle pädagogische Arbeit zu gewährleisten, stehen wir komplett hinter dem neuen Gebäude.
Wir dürfen in Ellmau nicht die gleichen Fehler wie in anderen Gemeinden machen und für die Gegenwart bauen – wir müssen einen Ort für die Zukunft schaffen. Die Uhr steht auf 5 vor 12 in unseren alten Gebäuden. WIR BRAUCHEN RAUM UND PLATZ! FÜR DIE SICHERHEIT UND CHANCENGLEICHHEIT EURER KINDER UND ZUKÜNFTIGEN KINDER!
Eltern-Kind-Zentrum Söllandl und Kindergarten Ellmau